Schulleben – AGs

iPad-AG

In der iPad-AG werden Grundlagen in der Bedienung der Tablets vermittelt und die Schülerinnen und Schüler zu Medienprofis ausgebildet, die anderen Kindern weiterhelfen können, wenn es Schwierigkeiten im Umgang mit den iPads gab. Außerdem lernen die Kinder hier die Umsetzung kreativer Vorhaben mithilfe von Apps wie LegoMovie, BookCreator, ComicLife.

Hunde-AG

Seit 2015 bieten wir für die dritten Schuljahre eine Hunde-AG an.

Die Kinder erfahren, wie sie richtig mit fremden und eigenen Hunden umgehen, was Hunde benötigen, welche Bedürfnisse sie haben und welche Rassen/Arten von Hunden es gibt.

Natürlich ist unser Schulhund Smokey immer mit dabei.

Werken-AG

Schulbuch zu und Hände an die Arbeit heißt es in der Handwerker-AG. Kinder der dritten Klassen lernen in dieser AG den Umgang mit Werkzeugen und stellen eigene Holzarbeiten her. Als großes Projekt stehen Sitzmöglichkeiten für den Pausenhof an.

Nähen-AG

Häkeln, Flechten, Weben, Nähen und viele andere spannende Aktivitäten probieren die Drittklässler jeden Mittwoch in der Textil-AG aus. Mit verschiedensten Materialien (Wolle, Filz, Stoff, …) können kreative Kunstwerke hergestellt werden, dabei wird nicht nur mit der Hand gearbeitet, sondern auch mit der Nähmaschine.

Forschen-AG

In der „Von-Vincke-Forscher“ Technik-AG führen die Kinder Experimente zu grundlegenden, technischen Phänomen durch. Die Kinder erproben verschiedenste Murmelbahnen, sie erstellen eigene Trickfilme oder überlegen, wie ein Katapult gebaut sein muss, damit ein Gegenstand möglichst weit fliegt. Dabei wird selbst gebastelt, aber auch iPad und Computer kommen zum Einsatz.

Garten-AG

Um das Gemüsebeet der Schule kümmern sich Kinder der 4. Klassen in der Garten-AG. Hier werden sich die Hände schmutzig gemacht und Salate, Erdbeeren, Kartoffeln und vieles mehr angepflanzt und bei Zeiten geerntet und verkostet.

Sport-AG

Zu der Sport-AG werden Kinder aus der dritten und vierten Klasse eingeladen und bereiten sich hier auf anstehende Sport-Wettkämpfe (z.B. Leichtathletik, Handball, Turnen, Schwimmen) vor.