aktuelle Mitglieder im Förderverein

Förderverein – Aufgaben

Was macht der Förderverein?

Der Förderverein setzt sich überall dort ein, wo es im Schulalltag unserer Kinder an finanziellen Mitteln aus öffentlichen Haushalten oder an tatkräftiger Unterstützung fehlt. Darüber hinaus ermöglichen wir pädagogische Angebote, Aktionen und Ausstattungen, die über den Standard hinausgehen.

Wozu braucht die Schule einen Förderverein?

Eine Schule darf selbst keine Spenden sammeln. Der Förderverein der Von-Vincke Schule e.V. darf offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld darf natürlich nur für schulische Zwecke genutzt werden.

Projekte, die gefördert werden/wurden

Neben den alltäglichen notwendigen Hilfen finanziert der Förderverein auch größere Projekte.
Hier können nur einige Beispiele aufgeführt werden:

• Fahrten

Um allen Kindern Ausflüge oder Theaterbesuche, z. B. zur Waldbühne Heessen, zu ermöglichen, werden Fahrtkosten übernommen.

• Klettergerüst

Durch den tatkräftigen Einsatz des Fördervereins konnte innerhalb eines Jahres die Finanzierung eines neuen Klettergerüstes ermöglicht werden.

• Holzhütte für Spielgeräte

Der Aufbau und die Finanzierung erfolgte durch den Förderverein.

• Zirkusprojekt (alle 4 Jahre)

Vier Tage dauert das Training, in denen Grundschüler eine Show erarbeiten, die vor Geschwistern, Eltern, Verwandten und Freunden bestehen kann. In und um die Manege: eine bunte Menschen-Mischung. Kinder aus der Von-Vincke-Schule genauso wie Kinder aus der benachbarten KiTa – von klein bis groß. Und alle ziehen mit!

Weitere Projekte die der Förderverein unterstützt:

• Känguru-Wettbewerb
  • Teamgeister
  • Ersthelferausbildung
  • Schülerzeitung „PingPong-Express“
  • …und vieles mehr

q

Um all diese Dinge auch weiterhin finanzieren und unterstützen zu können, ist der Förderverein auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen. Mit weniger als einem Euro pro Monat sind Sie als Mitglied dabei!

>>Nähere Informationen zum Förderverein oder zum pädagogischen Hintergrund einzelner Projekte erhalten Sie gerne von der Schulleitung oder den Lehrern der Von-Vincke-Schule.

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Mitgliedschaft im Förderverein!

Der Aufnahmeantrag ist im PDF so angelegt, dass Sie diesen digital am PC ausfüllen können. Hierzu benötigen Sie den Acrobat Reader (download zum Acrobat Reader) oder ein anderes Programm zum Ausfüllen für PDF-Formularfelder.

Der Aufnahmeantrag ist im PDF so angelegt, dass Sie diesen digital am PC ausfüllen können. Hierzu benötigen Sie den Acrobat Reader oder ein anderes Programm zum Ausfüllen für PDF-Formularfelder.