Vom 11.03. bis zum 15.03.2024 war es soweit – der alltägliche Unterricht wurde abgelöst von einer besonderen Projektwoche rund um das Thema „Lesen“. Mathematik, Sachunterricht und „langweiliger“ Deutschunterricht mussten ein wenig in den Hintergrund rücken und Platz machen für viele Angebote zu den verschiedensten Büchern.

So tauchten die ersten Klassen ein in die Welt des bunten Elefanten „Elmar“. Es wurde dabei viel gelesen, erkundet und gebastelt.

Im zweiten Schuljahr wurden fleißig Lesekisten zu eigenen Lieblingsbüchern erstellt. Diese wurden im Laufe der Woche zu der jeweiligen Thematik des Buches gestaltet und den Mitschülerinnen und Mitschülern nähergebracht. Außerdem gab es noch einen Besuch in der Pfarrbücherei.

In den dritten Klassen dagegen wurde es magisch. Es wurden hier Bücher gelesen über die „zauberhafte Miss Wiss“. Die Kinder erarbeiteten dabei, wie das Haus, bzw. das Auto der etwas seltsamen Lehrerin aussehen könnte. Auch hier wurden kreativ Schuhkartons umfunktioniert und mit viel Elan eine magisch-schöne Welt erschaffen. Zudem wurde mit der Hilfe von Frau Melone, der bibliotheks-pädagogischen Mitarbeiterin der Stadt Hamm, ein Bücher-Speeddating veranstaltet. Ziel war es hier, dass die Schülerinnen und Schüler in kurzer Zeit einen Einblick bekommen sollten, um passendere Bücher für sich zu finden.

Neben dem Erstellen von Leserollen wurde die Projektwoche für die vierten Schuljahre ergänzt durch einen Ausflug in die Stadtbücherei in Hamm und dem Anfertigen einer Bücher-Hitliste, ebenfalls unterstützt durch Frau Melone.

Alle Klassen bastelten außerdem über die Woche hinweg an verschiedenen Lesezeichen, die im Rahmen des am Freitag stattgefundenen Bücherflohmarkts verkauft wurden. Hier wurden auch die Bücherspenden angeboten, die an der Von-Vincke-Schule über die Lesewoche hinaus eingesammelt wurden. Der Erlös von 363€ des Bücherflohmarkts kommt dabei den acht Klassen der Schule gleichermaßen zu Gute. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!